(BESSER)WISSER ZU WORT

Marken analysieren

Marken analysieren

Was zeichnet Ihre Marke aus?

Was macht sie zu etwas Besonderem? Die Antwort ist meist gar nicht so einfach, denn viele Ihrer Mitbewerber haben vielleicht genau dasselbe zu bieten. Eine Bestandsaufnahme bringt Licht ins Dunkel. Was zeichnet mein Produkt aus? Was macht meine Dienstleistung besonders? Kann man meiner Marke ein Attribut geben, welches sie hervorhebt?

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Angebot unterscheidet sich nicht von dem der anderen, machen Sie sich anders! Hier ein paar Anregungen:

Zielgruppe:
Sprechen Sie mit Ihrer Werbung gezielt eine andere Zielgruppe an. Wie wäre es mit den über 60-Jährigen (auch wenn diese für Ihr Produkt eigentlich nicht vorgesehen sind)?! Ihre Konkurrenz verschläft vielleicht das Potential, welches in den Silver Surfern steckt.

Mitarbeiter:
Haben Sie sportliche Angestellte? Dann veranstalten Sie einen Charity-Lauf und machen dieses Engegament in der Presse öffentlich. Ihre Mitarbeiter sind somit potentielle Influencer Ihrer Kunden und stärken ganz nebenbei die Arbeitgeber-Marke.

Produkt:
Eine besondere Verpackung oder ein saisonales Produktangebot gezielt beworben lenkt die Aufmerksamkeit auf Ihre Produktpaletten.

Service:
Sie liefern schneller als die Konkurrenz? Sie haben Mitarbeiter, die sich um Ihre Kunden als direkter Ansprechpartner kümmern? Sie haben eine Notruf-Hotline? Machen Sie solche Herausstellungsmerkmale Ihren Kunden transparent.

Historie:
Verpassen Sie nicht Ihre Jubiläen! Gab es Ihr Unternehmen schon vor 100 Jahren? Dann traut man Ihnen unbewusst eine Menge zu. Lassen Sie Ihre Kunden an Ihrer Historie teilnehmen - mit einer Einladung zum Fest, in einer Jubiläumsbroschüre oder mit einer besonderen Jubiläums-Verkaufsaktion.

Kunde:
Hat eine in der Öffentlichkeit bekannte Person schon einmal Ihre Dienstleistung in Anspruch genommen? Dann geben Sie es bekannt, lassen Sie diese zufriedene V.I.P.-Kunden sprechen – z.B. mit einem Zitat auf Ihrer Website, das steigert das Vertrauen in Ihre Marke.

 

Über Emotionen das Kaufbedürfnis wecken? -Was Zielgruppen wollen. - Marken analysieren - Hauptsache auffallen?

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